Link verschicken   Drucken
 

MGV 1879 Uttershausen

Vorschaubild

Auf dem Kreuz 9
34590 Wabern

E-Mail E-Mail:

Der MGV Uttershausen wurde im Jahr 1879 gegründet. Die Jahreszahl findet sich seit dem in der Vereinsbezeichnung wieder.

 

Damals fanden sich ca. 30 musik- und gesangsbegeisterte Personen zusammen, um den Verein zu gründen.

 

Der Verein hielt die Sangestätigkeit, bis auf Ausnahmen in den Wirren der Kriege, stets aufrecht. Im Jahr 1927 fand im Rahmen der Ausrichtung des Gausängerfestes in Uttershausen die Fahnenweihe statt.

 

Zum 75 jährigen Jubiläum wurde ein Kreissängerfest des Sängerkreises Schwalmpforte ausgerichtet.

 

Zum 100 jährigen Jubiläum wurde ein Kreissängerfest des Sängerkreises der Chatten, zu dem der Verein bis heute angehört, ausgerichtet. Auf dem Hessentag im Jahr 1980 in Grünberg wurde dem Verein die Zelter-Plakette verliehen.

 

Ein weiteres Highlight war die Feier zum 125 jährigen Bestehen. Zu diesem Zeitpunkt zählte der Verein knapp 50 aktive Sänger. Über all die Jahre war und ist der Verein eine feste Größe in der örtlichen Vereinsgemeinschaft und hat in den nunmehr fast 140 Jahren unzählige Auftritte bei verschiedensten Gelegenheiten absolviert.

 

Chorleiter:

  • 1879-1911 Herr Wissemann
  • 1911-1931 Herr Kroll
  • 1931-1935 Herr Schmidt
  • 1935-1949 Herr Leiske
  • 1949-1954 Herr Kilian
  • 1954-1959 Herr Metz
  • 1959-1968 Herr Kilian
  • 1968-1971 Herr Stephan
  • 1971-2000 Herr Knöpfel (Ehrenchorleiter)
  • 2000-......... Herr Krein